Kostenloser Bürgerbus in Espenau
Bus Ortsverkehrklein 00001

Seit fast 30 Jahren betreibt die Gemeinde Espenau einen Innerortsverkehr mit einem eigenen Kleinbus, der an drei Tagen in der Woche auf einer festgelegten Strecke fährt. Die Einrichtung dieses „Bürgerbusses“ war für viele andere Gemeinden beispielhaft. Die Nutzung des Busses ist kostenlos, was insbesondere für die Menschen in unserer Gemeinde, die über kein eigenes Auto verfügen, eine große Hilfe ist. Besonders von älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird der Innerortsverkehr gerne in Anspruch genommen, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen, einen Arzt zu besuchen oder die Gemeindeverwaltung aufzusuchen.

 Nutzen auch Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, unseren kostenlosen „City-Bus“ sei es, um noch selbständig Wege zu erledigen oder einfach um sich zum Plaudern bei Kaffe und Kuchen oder an einem schönen Plätzchen ins unserem Ort, wie beispielsweise im Sommer am Brunnen in Schäferberg oder am Dorfplatz in Mönchehof, zu treffen.

→ Fahrplan der Linie 47.1, Innerortsverkehr. (PDF)